Letizia von Spanien

Letizia, Königin von Spanien

Letizia von Spanien wurde am 15. September 1972 in Oviedo in Asturien in Spanien als Letizia Ortiz Rocasolano geboren (Sternzeichen: Jungfrau).

FRÜHE JAHRE

Die Tochter eines Journalisten und einer Krankenschwester hat noch zwei jüngere Schwestern, Telma und Erika. Letzter nahm sich 2007 im Alter von 31 Jahren das Leben, vermutlich wegen Depressionen. 2013 erschien mit „Adiós, Princessa“ ein peinliches Enthüllungsbuch ihres Cousins David Rocasolano, der intime Details der königlichen Familie offen legt und Kritik an der Prinzessin und der Monarchie äußert.

Letizia wuchs in Asturien an der Biskaya-Küste auf und moderierte bereits mit 11 Jahren eine Radiosendung in ihrem Geburtsort Oviedo.

Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaften in Madrid reiste sie nach Mexiko und war journalistisch für verschiedene Zeitungen, sowie für die spanische Nachrichtenagentur EFE und auch für die Fernsehsender Bloomberg, CNN+ und den spanischen TVE tätig.

1998 heiratete sie den Literaturprofessor Alonso Guerrero – die Ehe dauerte nur ein Jahr. Da die beiden nur standesamtlich geheiratet hatten, war Letizias spätere kirchliche Heirat mit Kronprinz Felipe trotz Scheidung statthaft.

Im November 2002 lernte sie den spanischen Kronprinzen Felipe kennen und ein Jahr später wurde die Verlobung bekanntgegeben. Ihr sehr bürgerlicher Hintergrund und die Tatsache, dass die selbstbewußte, geschiedene Letizia ihrem Verlobten ins Wort fiel, hatte zur Folge, dass es massive Kritik an dieser Verbindung gab, vor allem in Adelskreisen und von Seite des Königs.

Die künftige Schwiegermutter, Königin Sofia, nahm die Braut unter ihre Fittiche und erteilte Letizia in den darauf folgenden Monaten eine royalen Ausbildung.

LETIZIA – DIE KÖNIGIN

Letizia als Braut

Die Hochzeit fand am 22. Mai 2004 in der Almudena Kathedrale in Madrid statt.

2005 kam das erstes Kind, Infantin Leonor zur Welt und zwei Jahre später Infantin Sofía.

2008 unterzog sich Letizia einer Nasenoperation, laut Palast waren gesundheitliche Gründe dafür relevant. Ihre übertriebene Schlankheit sorgt ständig für mediales Interesse.

2010 erschien das Buch „Letizia Ortiz – eine Republikanerin am Hof von Juan Carlos I.“ von Isidre Cunill Sanz, das Details aus Letizias wilder Vergangenheit enthüllte, unter anderem den Konsum von Drogen sowie eine vermeintliche Abtreibung – Beweise dafür gab es aber nicht.

Letizia widmete sich bis 2014 an der Seite ihres Mannes als Kronprinzessin der Öffentlichkeitsarbeit im Interesse des Landes.

Seit dem Rücktritt ihres Schwiegervaters Juan Carlos, im Alter von 77 Jahren und mit Tränen in den Augen, ist sie die neue Königin von Spanien.

Die Krönung von Felipe fand am 19. Juni 2014 statt – ohne die Anwesenheit des alten Monarchen. Die erste Auslandsreise führte das Köngispaar zu Papst Franziskus nach Rom.

Schwindende Beliebtheit mag darin begründet sein, dass sie stets ein wenig unterkühlt wirkt. Herzlichkeit und Charme fehlen ihren Auftritten, trotz eleganter Outfits. Auch die Nasenoperation, eine angebliche Kinnkorrektur, ihre Magersucht, mancher heftige Krach mit ihrem Ehemann und gelegentliche Auseinandersetzungen mit Paparazzi tragen nicht zu ihren Sympathiewerten bei.

Zu den Familienmitgliedern (wie ihrem Schwiegervater, der durch eine Elefantenjagd, Korruptionsskandale und zahlreiche außereheliche Affären für Negativ-Schlagzeilen sorgte und letztlich 2020 ins Exil musste) oder ihrer Schwägerin Christina (die in Korruptionsverdacht geriet und deren Ehemann Iñaki Urdangarin zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt wurde) hat sie ein distanziertes Verhältnis und nimmt ihnen die Rufschädigung der Bourbonen-Familie übel.

Laut Wikipedia hatte die königliche Familie 2014 ein Budget von 7,8 Millionen Euro zu Verfügung, worin die Kosten für Dienstreisen und -fahrzeuge, Sicherheitsmaßnahmen und Gebäudeinstandhaltungen nicht enthalten sind.

Davon erhält Letizia rund 102.000 Euro: 49.000 Euro als Gehalt und 53.000 Euro für repräsentative Aufgaben.

Titelbild: Holger Motzkau 2010, Wikipedia/Wikimedia Commons

Mehr zu Königin Letizia bei Wikipedia
(Quelle Bilder: krmPRODUCTS, Amazon, commons.wikimedia.org )

Bewertungen zu kurzbiografie.com